· 

Rio de Janeiro - Copacabana & Ipanema

Draußen nur Schirmchen! An Wochenenden sind die Stadtstrände von Copacabana und Ipanema dicht an dicht mit halbnackten Menschen in knappen Höschen, bunten Sonnenschirmen und jeder Menge Strandverkäufern gefüllt. Für meine Mutter und mich ist es kein erstrebenswerter Zustand wie die Sardinen in der Dose aneinander zu liegen, daher entscheiden wir uns dafür einen Spaziergang entlang der Copacabana zu machen und den Wahnsinn mit etwas Abstand zu begutachten.


Fort Copacabana
Für 6 Real Eintritt kann man die Anlage und das Militärmuseum besuchen. Wir interessieren uns jedoch hauptsächlich für die schöne, schattige Lage zwischen Copacabana und Ipanema, von wo aus man das Treiben am Strand beobachten und den Blick über Zuckerhut und Skyline schweifen lassen kann. Dienstags ist der Eintritt übrigens frei!
Praça Coronel Eugênio Franco 1, Copacabana


Havaianas Flagship Store
Auf drei Stockwerken findet man jede erdenklichen Varianten der beliebten Strandlatschen. Ob mit Print von Game of Thrones oder mit Swarovski Steinen besetzt - hier bleibt fast kein Wunsch offen. Es gibt sogar die Möglichkeit seine Havaianas mit Steinen oder Pins individualisieren zu lassen - so bekomme ich als Andenken von meiner Mutter zwei Steinchen geschenkt, die nun seitlich auf meinen grauen Lieblingslatschen genietet sind.
Rua Garcia d'Avila 124, Ipanema


Santa Clara 33
Auf 12 Stockwerken findet man hier kleine Boutiquen, die bunte und sehr knappe Bikinis, Pareos und alles was sonst noch zu einem modischen Strandausflug dazugehört, verkauft.
Rua Santa Clara 33, Copacabana 


Delírio Tropical
Gesundes, frisch zubereitetes Fastfood! Man darf sich von der Schlange vor dem Restaurant nicht abschrecken lassen, denn in der Regel staut es sich nur an der Bestelltheke und Kasse. Super leckere Salate mit großer vegetarische Auswahl und sogar glutenfreien und veganen Angeboten.
Rua Garcia d'Avila 48, Ipanema


Big Bi
Insbesondere an der Copacabana und in Ipanema gibt es viele Saft- und Smoothieläden. Die Säfte werden aus schmackhaften Früchten mit Eiswürfeln oder Milch frisch gemixt. Bei dem heißen und schwülen Wetter ist das einfach der Hammer. Meine Mutter und ich gönnen und jeden Tag mindestens einen dieser Erfrischungen. Besonders lecker sind die Säfte bei Big Bi. Ich habe mich getraut den Smoothie mit Avocado zu trinken - schmeckt wie ungewürzte Guacamole und ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hier unbedingt auch den halb gefrorenen Smoothie mit Acaí probieren. Leckeres Superfood zum Knallerpreis!